Schwankungen der Logistikkonjunktur im ersten Quartal

Der Indikatorwert des NRW.LOGISTIKINDEX bewegte sich im ersten Quartal 2017 etwas schwankend, aber im positiven Bereich. Durch den Wegfall des positiven Ef-fektes des Weihnachtsgeschäftes hatte das neue Jahr für die befragten Transport- und Logistikunternehmen etwas getrübt begonnen. Weder im Bund noch in NRW konnten Kosten reduziert werden. Auch ein Kostenrückgang war nicht in Sicht. Im Februar verbesserte sich die Situation. Nach sechs Monaten von auf breiter Front steigenden Kosten berichtete ein Teil der Branche erstmals wieder von einem Kos-tenrückgang. Leider wurde hieraus kein Trend, sodass die Mehrheit der Befragten im März lediglich von gleich gebliebenen Kosten spricht. Zudem scheint sich sowohl in NRW als auch im Bund ein leichter Preisverfall durchzusetzen. So ist der Anteil der Unternehmen, die von einem Preisanstieg profieren konnten, in den letzten drei Mo-naten kontinuierlich zurückgegangen. Trotz dieser Entwicklung hat der Anteil derer, die von einer verbesserten Geschäftslage berichteten, in den letzten drei Monaten kontinuierlich zugenommen. Und auch für das zweite Quartal erwarten die befragten Logistiker im Bund und in NRW eine günstigere beziehungsweise eine gleich blei-bende Geschäftslage. Niemand geht davon aus, dass sich die Situation verschlech-tern wird.

Mit dem NRW.LOGISTIKINDEX beobachtet das LogistikCluster NRW ständig die Logistik-Branchenentwicklung in Nordrhein-Westfalen. Der NRW.LOGISTIKINDEX ist ein quartalsweise ermittelter Indikator, der die brancheninterne Wirtschaftslage und -zukunft zeigt. Es werden nicht nur kurzfristige, konjunkturellbedingte Erwartungen abgefragt, vielmehr verfolgt dieser Index darüber hinaus das Ziel, langfristige, wachstumsbedingte Tendenzen insbesondere für das Land Nordrhein-Westfalen aufzudecken. Der Index soll den im Cluster organisierten Unternehmen helfen, ihre Lage im Wettbewerb realistisch einzuschätzen. Er dient außerdem dazu den Mitgliedern einen Informationsvorsprung zu sichern. Somit ist der NRW.LOGISTIKINDEX ein aktiver Teil einer positiven Clusterentwicklung in Nordrhein-Westfalen.

Der nächste NRW.LOGISTIKINDEX für die Öffentlichkeit erscheint im Juli 2017.

Die Vollauswertung des NRW.LOGISTIKINDEX, sowie eine monatliche Klimakurve erhalten die Mitglieder des LogistikClusters NRW. Hier können Sie Mitglied werden. [mehr...]

Login
Benutzername
Passwort

Keine Nachrichten in dieser Ansicht.

Förderung

Zeil2NRW Webseite

Partner

Effizienz Cluster Logistik Ruhr

www.allianz-pro-industrie.nrw.de

www.logistik-initiativen.de

www.nrwinvest.com



Wettbewerb

nrw-logistikstandort-des-jahres-2010