Erwartungen des ersten Quartals wurden nicht erfüllt

Nach einem kurzen Stimmungshoch am Anfang des Jahres hat sich das Geschäftsklima in NRW parallel zu dem im Bund im März wieder abgekühlt. Die Abkühlung des Geschäftsklimaindex beruht dabei vor allem auf einer zurückhaltenden Zukunftseinschätzung – die hohen Erwartungen des Jahreswechsels haben sich noch nicht erfüllt. Trotzdem werden in NRW sowohl die Kapazitätsauslastung als auch der Transportumsatz positiv bewertet – auch besser als im Bund. Ferner rechnen weniger Unternehmen in NRW mit einem starken Kostenanstieg, wobei aber auch kein Unternehmen mit sinkenden Kosten rechnet. Die Preise sind dagegen im ersten Quartal etwas unter Druck geraten – wenngleich die Mehrheit der Unternehmen mit unveränderten Preisen rechnet. Insgesamt war das erste Quartal für die Unternehmen ein eher schwieriger Zeitraum.

 

Das vergangene Jahr (2012) wird von einer Mehrheit der Befragten insgesamt negativ bewertet. Ausschlaggebend dafür scheint die allgemeine Unsicherheit zu sein, die im Jahr 2012 mehrheitlich als das größte Problem bewertet wurde. Eine überraschende Entwicklung lässt sich in der Beurteilung eines guten Logistikstandortes erkennen. Hier scheint die Nähe zu den Märkten sowohl im Bund als auch in NRW nun der bedeutendste Faktor für die Unternehmen zu sein. Demnach hat eine gute Verkehrsanbindung an Bedeutung verloren. Sie rangiert auf Platz vier noch hinter einer starken industriellen Basis und niedrigen Grundstücks-/Immobilienpreisen.

Mit dem NRW.LOGISTIKINDEX beobachtet das LogistikCluster NRW ständig die Logistik-Branchenentwicklung in Nordrhein-Westfalen. Der NRW.LOGISTIKINDEX ist ein quartalsweise ermittelter Indikator, der die brancheninterne Wirtschaftslage und -zukunft zeigt. Es werden nicht nur kurzfristige, konjunkturellbedingte Erwartungen abgefragt, vielmehr verfolgt dieser Index darüber hinaus das Ziel, langfristige, wachstumsbedingte Tendenzen insbesondere für das Land Nordrhein-Westfalen aufzudecken. Der Index soll den im Cluster organisierten Unternehmen helfen, ihre Lage im Wettbewerb realistisch einzuschätzen. Er dient außerdem dazu den Mitgliedern einen Informationsvorsprung zu sichern. Somit ist der NRW.LOGISTIKINDEX ein aktiver Teil einer positiven Clusterentwicklung in Nordrhein-Westfalen.

 

Login
Benutzername
Passwort

Keine Nachrichten in dieser Ansicht.

Förderung

Zeil2NRW Webseite

Partner

Effizienz Cluster Logistik Ruhr

www.allianz-pro-industrie.nrw.de

www.logistik-initiativen.de

www.nrwinvest.com



Wettbewerb

nrw-logistikstandort-des-jahres-2010