Logistikbranche in NRW zurückhaltender als zuvor

Nach dem deutlichen Anstieg des Klimas im vergangenen Monat stellt sich die NRW-Lage im März nicht mehr so positiv dar. Während die Werte im Bund vor allem getrieben durch eine bessere Zukunftseinschätzung deutlich gestiegen sind, hat sich das Klima in NRW etwas abgekühlt. Allerdings beruht diese Abkühlung ausschließlich auf einer zurückhaltenden Zukunftseinschätzung – die Einschätzung der tatsächlichen Lage hatte sich nämlich deutlich verbessert. Dieser Trend setzt sich in der Bewertung der Kapazitätsauslastung als auch der Transportumsätze fort. Unterstützt wird dies auch dadurch, dass die Kostenbelastung bei einigen mehr Unternehmen in NRW leicht zurückgegangen ist und mehr NRW-Unternehmen Preiserhöhungen realisieren konnten.

 

Insgesamt war das Jahr 2011 für mehr NRW-Unternehmen auch besser als erwartet, allerdings war die allgemeine Unsicherheit und Kapazitätsmanagement die TOP-Themen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass die NRW-Unternehmen in 2012 durchaus investieren werden, aber im geringen Masse als noch im Jahr zuvor.  Bei der Bewertung eines Logistikstandortes spielt im Jahr 2012 für NRW-Unternehmen als auch im Bundesschnitt die Nähe zu den Verbrauchermärkten eine zunehmend wichtig Rolle und hat die Verfügbarkeit von geeigneten Arbeitskräften als zweitwichtigsten Standortfaktor nach der Verkehrsanbindung abgelöst. 

Mit dem NRW.LOGISTIKINDEX beobachtet das LogistikCluster NRW ständig die Logistik-Branchenentwicklung in Nordrhein-Westfalen. Der NRW.LOGISTIKINDEX ist ein quartalsweise ermittelter Indikator, der die brancheninterne Wirtschaftslage und -zukunft zeigt. Es werden nicht nur kurzfristige, konjunkturellbedingte Erwartungen abgefragt, vielmehr verfolgt dieser Index darüber hinaus das Ziel, langfristige, wachstumsbedingte Tendenzen insbesondere für das Land Nordrhein-Westfalen aufzudecken. Der Index soll den im Cluster organisierten Unternehmen helfen, ihre Lage im Wettbewerb realistisch einzuschätzen. Er dient außerdem dazu den Mitgliedern einen Informationsvorsprung zu sichern. Somit ist der NRW.LOGISTIKINDEX ein aktiver Teil einer positiven Clusterentwicklung in Nordrhein-Westfalen.

Der nächste NRW.LOGISTIKINDEX für die Öffentlichkeit erscheint im April 2012.

Die Vollauswertung des NRW.LOGISTIKINDEX, sowie eine monatliche Klimakurve erhalten die Mitglieder des LogistikClusters NRW. Hier können Sie Mitglied werden. [mehr...]

 

 

 

Login
Benutzername
Passwort

Cluster.TV


Cluster TV


Förderung

Zeil2NRW Webseite

Partner

Effizienz Cluster Logistik Ruhr

www.allianz-pro-industrie.nrw.de

www.logistik-initiativen.de

www.nrwinvest.com



Wettbewerb

nrw-logistikstandort-des-jahres-2010