< BranchenForum SchifffahrtHafenLogistik
12.07.2017 11:59 Alter: 41 days

LogistiKids 2016 zu Besuch bei Deutsche Post DHL in Essen


Essen. Auch in diesem Jahr hat die Deutsche Post DHL die Sieger des Ideenwettbewerbs LogistiKids zur Besichtigung einer mechanisierten Zustellbasis eingeladen. Diese Chance nahmen die AWO Kindertagesstätte Heliosweg aus Dortmund und die Kath. Kita St. Ludger aus Moers am 11. Juli 2017 gerne wahr. Etwa 25 Kindergartenkinder kamen nach Essen um hinter die Kulissen des Logistikers zu schauen. Nach einem kleinen Willkommenssnack und einführenden Worten durch einen Mitarbeiter vor Ort ging schließlich die spannende Reise durch das Vertriebszentrum los. Im „Maschinenraum“ – wie die kleinen Gäste ihn nannten – gab es Einiges zu bestaunen. Es durften Knöpfe gedrückt, Pakete verladen und Fragen gestellt werden. Am Ende eroberten die LogistiKids 2016 sogar noch ein Zustellfahrzeug. Hier durften die Keinen dann zumindest für ein Foto kurz Paketboten sein.   

Bereits zum vierten Mal beschäftigten sich 2016 wieder Kinder aus Kindergärten und Grundschulen im Wettbewerb LogistiKids mit Spaß und Engagement mit logistischen Themen. Herausgekommen sind unter anderem Fotobücher, Spiele, Lieder und kurze Theaterstücke rund um die Fragen „Vom Baum in die Flasche: Wie kommt der Apfelsaft in unseren Kindergarten/in unsere Kita?" und „Wie kommen Rosen in den Blumenladen?“. Eigentlich hatten alle der gut 50 beteiligten Gruppen den Sieg verdient gehabt, aber es musste einen Sieger geben. So setzten sich am Ende die AWO Kindertagesstätte Heliosweg aus Dortmund, die DRK Kita Gänsewinkel aus Schwerte und die Kath. Kita St. Ludger aus Moers bei den Kindergärten und die Leegmerschule aus Emmerich am Rhein, die Gemeinschaftsgrundschule Schermbeck aus Schermbeck und die Grundschule am Eickeler Park aus Herne bei den Grundschulen durch. Den Siegern winkten Geld- und Sachpreise und natürlich spannende Ausflüge zu Logistikunternehmen.

Auch in diesem Jahr haben wir gemeinsam mit unseren Partnern von den IHKen NRW wieder einen Ideenwettbewerb LogistKids gestartet. Kindergartengruppen und Grundschulen können sich noch bis spätestens zum 31. August 2017 anmelden und ihre Ideen zu den Fragen „Vom Feld auf den Tisch: Wie kommt das Brot in unseren Kindergarten?“ (Kindergärten/Kitas) bzw. „Wie kommt mein Lieblings-T-Shirt in meinen Kleiderschrank?“ (Grundschulen) bis zum 31. Oktober 2017 einreichen. Weitere Informationen und das  Anmeldeformular gibt es auf www.logit-club.de oder unter s.boelke@logit-club.de.

 


Login
Benutzername
Passwort

Keine Nachrichten in dieser Ansicht.

Förderung

Zeil2NRW Webseite

Partner

Effizienz Cluster Logistik Ruhr

www.allianz-pro-industrie.nrw.de

www.logistik-initiativen.de

www.nrwinvest.com



Wettbewerb

nrw-logistikstandort-des-jahres-2010